Reverse Intelligence

Das einige Witzbolde unter den Musikern rückwärts gesprochene/gesungene Botschaften in einigen ihrer Lieder verstecken, ist ja bekannt. Viel, viel cooler sind aber versteckte Bilder in Spektrogrammen von elektronischer Musik, aber das nur nebenbei.

Einige Menschen stellen zu diesen Rückwärtsbotschaften allerdings eine etwas seltsame These auf: (Hervorhebungen von mir)

Reverse Speech („Rückwärtssprache“) ist ein Kommunikationsvorgang, der immer dann stattfindet, wenn wir sprechen. Während wir ganz normal vorwärts sprechen, manifestieren sich gleichzeitig rückwärts gesprochene Botschaften in unserer Sprache.

(…)

Wir gehen davon aus, das Reverse Speech seit jeher in der menschlichen Sprache vorhanden ist. (…) Rückwärtssprache taucht in normaler, vorwärts gesprochener Sprache auf und wird automatisch, ohne unser bewußtes Zutun, durch das Gehirn gebildet. Reversals werden im Unbewußten erschaffen, gesendet, empfangen und verstanden, und beziehen sich auf den jeweiligen Inhalt des vorwärts Gesprochenen.

Bedeutet: Immer wenn du etwas sagst, übermittelst du ausser dem offensichtlich gesagtem angeblich auch noch eine Unterbewusst generierte Rückwärtsbotschaft.

Nun könnte ein skeptischer Mensch sagen, nagut, mit etwas Phantasie kann man bestimmt in viele Rückwärts abgespielte Tondateien etwas reininterpretieren. Ist ja auch so. Vor allem, wenn einem, wie auf der Website, schon gesagt wird, was angeblich zu hören ist.

Es handelt sich natürlich um pseudowissenschaftlichen Unsinn. Das Zeigen auch die Locations, an denen Frau Kaiser, Selbsternannter „Reverse Speech Consultant and Trainer“ Vorträge hält und Workshops veranstaltet:

  • Basler Psi-Verein,
  • Schweizer Parapsychologische Gesellschaft
  • Energy-Centrum Bietigheim-Bissingen
  • Efodon (Europ.Ges. für frühgeschichtliche Tech.& Randgebiete der Wissenschaft)
  • Akademie des Wissens (Alleine schon der Name…)
  • Grazer Treff für Grenzwissenschaften

Meine Meinung dazu? Tihsllub!!

[Edit:]

Die Dame ist auch auf’s übelste Qualifiziert. Eine diplomierte Spezialistin, sozusagen:

Qualifikationen:

  • Zweisprachige Reverse Speech Consultant – und Trainerin (Deutsch/Englisch)
  • Zertifikat NLP Practitioner
  • Diplom in Integriertem Rebirthing
  • Diplom in therapeutischer Massage
  • Zertifikat in Fußzonen-Reflextherapie
  • Zertifikat Level 4 Sacred Esoteric Healing nach Serge Benhayon

[Ende Edit]

Advertisements

One Response to Reverse Intelligence

  1. Ferdi Fuchs sagt:

    Reverse Speech ist quatsch. In jedem Rückwärts abgespielten Text gibt es phonetisch zu verstehenden Klartext (s.a. http://a-palindrom.npage.de)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: